Veranstaltungsarchiv

2017

Weiterbildung „Sicherheitsprävention bei Veranstaltungen" 

(Über Thorsten Wiehle, Berliner Forsten)

Rock am Ring“ und andere Ereignisse zeigen, dass das Thema „Sicherheitsprävention bei Veranstaltungen“  an Bedeutung immer mehr zunimmt:

  • Welche Präventionsmaßnahmen sind wichtig?
  • Wie weit sollte ich mich vorbereiten?
  • Welche Vorkehrungen sind überflüssig?

 
Diese und weitere Fragen wird uns der Leiter der Zentralstelle für Prävention im Landeskriminalamt, Kriminaldirektor Wolfram Pemp, bei einem Stammtisch-Gespräch kompetent beantworten.

 

am Donnerstag, 22.06.2017, von 15.00-17.00 Uhr
im Löwenbräu am Gendarmenmarkt in der „Kutscherstube“
Leipziger Straße 65
10117 Berlin-Mitte
 
Bitte melden Sie sich verbindlich bis 19.06. per E-Mail an: susanne.hainz@t-online.de

Smart Data Forum 

Auf Einladung der befreundeten DPRG Landesgruppe Berlin-Brandenburg am

 

14. Juni 2017  
um 18 Uhr, Einlass 17:45 Uhr
Showroom c/o Fraunhofer HHI
Salzufer 6
Eingang Otto-Dibelius-Strasse
10587 Berlin

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Für kalte Getränke und Brezeln ist gesorgt. Bitte melden Sie sich hier an: https://eventtool.outline.de/dprg/events/was-wir-als-kommunikationsverantwortliche-ueber-big-data-wissen-sollten/

 


Falls Sie kurzfristig verhindert sein sollten, bittet die DPRG um eine zeitnahe Absage, um anderen Teilnehmern Ihren Platz zur Verfügung zu stellen. 

Einladung ins TIPI am Kanzleramt 

unsere Kollegin Sabine Wenger lädt uns ein in das wunderbare TIPI am Kanzleramt, zur Premiere von „The Tap Pack – Der Step-Tanz-Sturm aus Down Under“.


 
Das TIPI am Kanzleramt erwartet uns am Freitag, 2. Juni 2017.
Einlass ist ab 18:30 Uhr, die Show beginnt um 20 Uhr.

 

Nach der Show sind Sie zum Sektempfang und der anschließenden Premierenfeier eingeladen.Nähere Infos zur Show: http://www.tipi-am-kanzleramt.de/de/presse/uebersicht/the-tap-pack.html

Verbindliche Anmeldung bis 26. Mai unter: susanne.hainz@t-online.de

 

25 Mitglieder mit je einer Begleitperson können dabei sein.
 

Einladung zur Sommerfrische auf der IGA 

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Tag auf der IGA mit 90-minütiger Führung, Seilbahnfahrt und gemeinsamem Kaffeetrinken. 

Gern können Sie eine erwachsene Begleitung und bis zu drei Kinder mitbringen.

Die Vereinigung übernimmt den Eintritt für die Mitglieder, Begleitpersonen buchen sich Onlinetickets. Folgen Sie dazu folgendem Link https://iga2017.ticketfritz.de/de/Shop/Index/tageskarten

Treffpunkt 11.00 Uhr
Haupteingang Gärten der Welt
Blumberger Damm 44
12685 Berlin

Anmeldung mit Angabe der Anzahl der Begleitpersonen bis zum 12. Mai unter: susanne.hainz@t-online.de

Einladung zur Fortbildung mit RA Jan Mönikes 

(über unser Vorstandsmitglied Michael Hofer)

 

Welche Rolle kommt uns als Pressesprechern und Kommunikationsverantwortlichen zu, wenn verdeckte Recherchen in unseren Organisationen oder Unternehmen drohen oder schon stattgefunden haben; was kann von uns akzeptiert werden, was gilt es abzuwehren?

 

RA Jan Mönikes wird uns in die mediale „Grauzone zwischen strafbarer Spitzelei und zulässiger Investigativ-Recherche“ entführen am

 

5. Mai 2017 zwischen 16 Uhr und ca. 19 Uhr
Restaurant Löwenbräu am Gendarmenmarkt 
Leipziger Str. 65 
10117 Berlin (Haupteingang Markgrafenstraße) 
U-Bahn Stadtmitte

 

Verbindliche Anmeldung bis 2. Mai 2017 unter: susanne.hainz@t-online.de

 

Wir haben in der Braumeisterstube im Löwenbräu Platz für rund 40 Personen, für einen Imbiss ist gesorgt. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme.

Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen 

(unser Mitglied Sabine Wenger, Bar jeder Vernunft und TIPI am Kanzleramt)

 

Wir laden Sie herzlich ein, zu einem Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen

 

am Freitag, 28. April 2017, um 15:30 Uhr (bitte pünktlich sein!).
Treffpunkt: Haupteingang in der Genslerstraße 66, 13055 Berlin.

 

Wir starten mit einer Gesprächsrunde mit dem Leiter der Gedenkstätte, Dr. Hubertus Knabe, oder dessen Stellvertreter Helmuth Frauendorfer.

 

Anschließend erwartet Sie eine etwa zweistündige Führung über das Gelände und durch einige Gebäude der Gedenkstätte mit dem Zeitzeugen Mario Röllig (http://www.stiftung-hsh.de/service/fuehrungen/zeitzeugen/inhaftierte-der-80er-jahre/mario-roellig/). Er berichtet über die Geschichte der Anlage und die Geschichte seiner Inhaftierung in den 80er Jahren. Der Besuch endet gegen 18:30 Uhr.

 

Für einen kleinen Snack ist gesorgt.
 
Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier: http://www.stiftung-hsh.de/service/fuehrungen/
 
Anmeldung bis 7. April per E-Mail an susanne.hainz@t-online.de

Early word 

Wir laden Sie herzlich ein,

 

am Donnerstag, 27. April 2017, von 9 bis 10:30 Uhr, zum "Early Word" in der Bar 203 des Berliner Fernsehturms, Panoramastraße 1A, D-10178 Berlin,

Treffpunkt ist der Eingangsbereich im Erdgeschoss. Christina Aue, Geschäftsführerin der TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH, wird mit einem Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung und ihre Effekte auf Unternehmen“ das Gespräch anstoßen. Anschließend ist Zeit fürs Networking. 

Um besser planen zu können bitten wir Sie, sich bis 24. April wie üblich bei susanne.hainz@t-online.de anzumelden. Zwölf Pressesprecherinnen und Pressesprecher können dabei sein.

Unternehmensbesuch bei Dussmann das KulturKaufhaus 

(über unser Vorstandsmitglied Michaela Mehls, Dussmann Group und unser Mitglied Bianca Krömer von Dussmann das KulturKaufhaus)

 

Wir laden Sie herzlich ein, neue Lieblingsorte im frisch modernisierten Dussmann das KulturKaufhaus kennenzulernen.
Erfahren Sie bei einem Rundgang am Dienstag, 04. April 2017, um 18 Uhr, wie Deutschlands einziges Medienkaufhaus in den letzten drei Jahren bei laufendem Betrieb modernisiert wurde und heute mehr denn je ein Vorreiter im stationären Medienhandel ist.

 

Treffpunkt: 17.50 Uhr im Erdgeschoss vom Dussmann-Haus bei der fast 4.000 Jahre alten Sphinx der Königin Hatschepsut.
 
Von hier aus starten wir den Rundgang mit Geschäftsführerin Julia Claren und Pressesprecherin Bianca Krömer. Gegen 19 Uhr wechseln wir in das neue Lesezimmer mit Blick auf die Friedrichstraße. Julia Claren und Bianca Krömer stellen Ihnen die Kommunikationskampagne zum „neuen“ KulturKaufhaus vor, bevor wir bei einem Snack und Getränken den Abend gegen 20 Uhr ausklingen lassen.

 

15 von Ihnen können dabei sein. Bitte melden Sie sich bis 15. März bei Susanne Hainz an. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los.

Stammtisch 

ist WhatsApp das nächste heiße Thema in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Offenbar wird der Messenger-Dienst immer häufiger für solche Zwecke genutzt.
 

Wir haben daher Henning Krause von der Helmholtz-Gemeinschaft gebeten, bei unserem Stammtisch über seine Erfahrungen zu berichten, für Fragen und Diskussion ist nach seinem kurzen Eingangsstatement ausreichend Zeit. Henning Krause ist Social-Media-Manager der Helmholtz-Gemeinschaft - die selbst einen WhatsApp-Newsletter anbietet und eine beeindruckende Liste von Social-Media-Kanälen betreibt: www.helmholtz.de/ueber_uns/presse_und_medien/social_media/ 

Wir treffen uns
 

am Donnerstag, 30. März 2017 um 18 Uhr
im Löwenbräu, Leipziger Str. 65, Ecke Markgrafenstr

 

Wir sind dort in einem Nebenzimmer (Braumeisterstüberl oder Kutscherstube), Speisen und Getränke können von der Speisekarte bestellt werden.

 

Bitte melden Sie sich bis 28. März 2017 an, wie üblich bei Susanne Hainz: susanne.hainz@t-online.de

Stammtisch 2017

Wie erreiche ich die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen?
Presseverteiler und -archiv: Chefsache oder leidige Pflicht, die der Praktikant erledigt?
Was sind die Vor- und Nachteile von Excel-Tabelle oder teurer Software? Gibt es integrierte Lösungen, Presseverteiler und das Pressearchiv für alle Medienarten zusammen zu verwalten? Wie aktualisiere ich effektiv meine Verteiler, angesichts häufiger Wechsel der Ansprechpartner in den Redaktionen?
 
Im nächsten Stammtisch wollen wir diskutieren, welche Wege sich in der Praxis bewähren. Ich freue mich sehr, dass sich drei Kolleginnen und Kollegen bereiterklärt haben, von ihren Lösungen zu berichten:

  • Jürgen Kornmann, Leiter Kommunikation Verkehr und Transport (GNV) Deutsche Bahn AG (und Gastgeber dieses Stammtisches)
  • Angela Koschies, Leiterin Kommunikation bei Familie Franke Seniorenresidenzen
  • Wolfgang Rogall, stellv. Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin

 
Der Stammtisch findet statt am Donnerstag, 23. November 2017, um 18 Uhr, im Bahntower, Raum 21.05, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin. Herzlichen Dank schon jetzt an die drei Impulsreferenten und an Jürgen Kornmann für die Gastfreundschaft.
 
Bitte melden Sie sich verbindlich bis 20. November an, per E-Mail susanne.hainz@t-online.de

Für einen kleinen Snack ist gesorgt.

Redaktionsbesuch bei der Berliner Morgenpost 

Einladung zum Gespräch mit der Chefredaktion der Berliner Morgenpost

 

Dienstag, 14. März 2017
Kurfürstendamm 22
10719 Berlin,

 

Treffpunkt 15.45 Uhr vor dem Fahrstuhl.
 

25 Mitglieder haben die Gelegenheit, mit Christine Richter ins Gespräch zu kommen; beispielsweise darüber, wie das Anzeigengeschäft der Berliner Morgenpost mit dem der Berliner Zeitung, vielleicht auch des Tagesspiegels, gemeinsam organisiert werden könnte, und welche Auswirkungen das auch auf den redaktionellen Alltag haben kann. Kommt es zu einer Zusammenlegung des Geschäftes? Wird eine der Zeitungen möglicherweise vom Markt vers‎chwinden? Aber auch persönliche Fragen wird Frau Richter gern beantworten.
 
Anmeldung bis Freitagvormittag, 10. März, bei Susanne Hainz: susanne.hainz@t-online.de.

 

Bei mehr als 25 Anmeldungen entscheidet das Los.

Mitgliederversammlung 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung Berliner Pressesprecher
 

am Dienstag, 7. März 2017, um 18.00 Uhr 
Berliner Wasserbetriebe 
Stralauer Straße 32 (Achtung: anderer Eingang!)
10179 Berlin

 

Herzlichen Dank an unseren Gastgeber Stephan Natz!
 

Auch angeregt durch Ihre Vorschläge auf der letzten MV, haben wir die Satzung im Vorstand an wenigen Stellen überarbeitet und verschlankt, insbesondere § 2 Abs. 2, sowie § 3 Abs. 2 und 4, zur politischen Unabhängigkeit und zur Anzahl der Mitglieder pro Unternehmen. Die Änderungen sind im Text der Satzung markiert: rot + gefettet, (s.u.)

 

Wir freuen uns auf Sie!